Pfadfinder brachten in der Adventszeit Freude und Licht

Die Pfadfinder des Stammes Funkenflug beteiligten sich 2017 zum 2. Mal am Weihnachtsmarkt „Rund um das Alte Rathaus“ in Niederdorfelden. Sie boten selbstgebastelte Weihnachtskarten und kleine Geschenke an. Viele Besucher des Weihnachtsmarktes genossen es, sich in der gemütlichen Jurte an der Feuerschale aufzuwärmen. Die Kinder waren begeistert von dem leckeren Stockbrot, das sie sich selbst am Feuer grillen durften.


Ein besonderer Programmpunkt war der lebendige Adventskalender in der ev. Kirche. Hier verteilte der Stamm Funkenflug in einer gemeinsamen Andacht mit Pfarrer Kowalczyk und Pfarrerin Krause-Vilmar das Friedenslicht aus Bethlehem. Eine Mutter holte das Licht mit 2 Jungpfadfinderinnen direkt vom Bahnhof aus Hanau, wo es mit dem Zug aus Fulda ankam. „Das war gerade eine richtige Insel der Ruhe und Besinnlichkeit im Rahmen des ganzen Trubels“, sagte eine Besucherin nach der Andacht. Die tolle Atmosphäre in der Kirche ließ die Besucher spüren, was Weihnachten heißt.


Nicht nur mit dem Friedenslicht haben die Pfadfinder an diesem Abend Licht in die Dunkelheit gebracht. Gemeinsam mit unseren Ministranten sorgten sie für leuchtende Augen an Weihnachten bei vielen Kindern aus Schöneck und Niederdorfelden. An Ludwig Hoos vom Verein FreuNacht e.V. aus Kilianstädten wurde ein stolzer Betrag von 250 € überreicht: „Wir teilen wie Sankt Martin und unterstützen FreuNacht e.V. mit der Hälfte des Erlöses, den der Stamm Funkenflug gemeinsam mit den Ministranten aus dem Verkauf an Sankt Martin erhalten haben.“, freute sich Andrea Scherp.