Handy-Alarm beim Jugendgottesdienst in Niederdorfelden

Am Sonntag den 21. Mai 2017 gestaltete die Jugend der katholischen Kirchengemeinde St. Maria den Festgottesdienst als Auftakt zum alljährlichen Pfarrfest. 


Allein mit einem Messdiener stand Pfarrer Kowalczyk am Altar und wunderte sich, wo denn die anderen sind. Per Handy rief daraufhin der Messdiener einen der Jugendbetreuer an. Der wiederum alarmierte die restliche Messdienerschar ebenfalls per Handy und es gab ein richtiges Klingeltonchaos in der Kirche. Alle Messdiener eilten dann, mit etwas Verspätung, nach vorne und der Gottesdienst konnte beginnen. 


Hintergrund dieser inszenierten Show war das eigentliche Thema zum Gottesdienst „Achtsamkeit“. Die von den Jugendlichen erarbeitete Predigt vermittelte der Gemeinde, wie abhängig wir mittlerweile vom Handy sind und wie wenig wir unsere Mitmenschen beachten. Es war ein amüsanter, aber auch nachdenklicher Gottesdienst, der mit einem großen Beifall belohnt wurde.