Skifreizeit 4.0

2017! Neues Jahr, neues Skigebiet!


Nach erfolgreichen drei Skifreizeiten (2014, 2015 und 2016) haben wir uns gewagt, die Tradition mit der Planung und Durchführung für 2017 fortzuführen. Die Vorbereitungen durch Antonio Labella waren schon seit März/April 2016 in vollem Gange. Das Ziel der letzten Jahre, die Teilnehmerzahl auf 50 und/oder mehr zu erhöhen, haben wir mit der diesjährigen Skifreizeit 4.0 mit insgesamt 63 Teilnehmern eine Höchstleistung vollbracht. Hier ein Dankeschön an alle Mitwirkenden!


Dieses Jahr hat es uns in das Skigebiet Ötztal/Kühtai (Österreich) verschlagen. Das Hotel direkt am Ötztaler Bahnhof mit Skibus-Haltestelle direkt vor dem Hotel. Einfach genial. Was will man mehr?! Bis auf kleinere Mängel, dass die Zimmer am Anreisetag noch nicht bezugsfertig waren und dass in manchen Zimmern noch kein Warmwasser vorhanden war, konnte man sich über die Gastfreundschaft und das Essen im Hotel nicht beschweren. Jeden Tag verschiedene Gerichte und Salatbuffet. Unsere Hausherrin Julia (jung, dynamisch und eine rheinische Frohnatur) stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Der Skiverleih war wirklich klasse. Sowohl direkt im Hotel als auch oben auf dem Berg.


Unser Programm war vielfältig. Nicht nur, dass wir die Pisten am Hochötz und Kühtai tagsüber unsicher machen konnten, so hatten wir die Möglichkeit im Hotel das Kino, den Aufenthaltsraum und den Spieleraum mit Tischtennis und Tischkicker zu nutzen. Unseren gemeinsamen Gottesdienst haben wir in Sankt Josef, Ötz gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an den örtlichen Pfarrer, den Ministranten und der Pfarrgemeinde, die sich bereit erklärt haben, uns in den Abendstunden durch den Gottesdient zu führen. 


Weitere Highlights der Skifreizeit waren das wlan im Hoteltreppenhaus. Man traf sich abends auf den Fluren und im Treppenhaus, um mit der Außenwelt zu kommunizieren. Wenn einem abends nochmal der Hunger überkam, dann half der benachbarte Pizza-Bäcker mit der Mega-Party-Pizza aus. Der nächste Morgen: überflutetes Treppenhaus durch Pizza-Kartons! Unaufgeräumte Zimmer, wo man reinstolperte und mit einem Spruch begrüßt wurde: „... wir sind halt eben Jungs!“  Ach ja! Man muss sie einfach lieben! Das Zusammentreffen unserer Nachbarn aus Langenselbold waren sehr amüsant, lange Gespräche auf den Fluren und im Lehrer/Betreuer-Zimmer, wo bei der ein oder andere Betreuer sich auch mal ein kleines Nickerchen gönnte. Die Anfänger-Gruppe hat den falschen Lift genommen und landete prompt am dritten Tag auf der roten Piste. Naja, was soll’s, Augen zu und durch! Runter kommen man immer. Unser alljährliches traditionelles Mörder-Spiel hat in diesem Jahr den Höhepunkt erreicht. Mit insgesamt 26 Opfern innerhalb von 2 Tagen! Sportliche Leistung! Doch dann ein kleiner Fauxpas und der Mörder ist aufgeflogen. Unsere Abschluss-Ski-Party in der hoteleigenen Disco, war die Krönung unsere Skifreizeit, tolle Beats, toller DJ und super Stimmung rundeten die Reise ab. Unser FAZIT: Spaß pur!


Herrlich! Es gab immer was zum Lachen… und es gibt noch so viele schöne Anekdoten zu erzählen. Wir gehen mit einem guten Fazit aus der Skifreizeit 4.0 heraus. 


Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Skifreizeit in 2018.


Die Planung für SKIFREIZEIT 5.0 läuft …Infos folgen…