Vorsicht Baustelle

Lange hatten die Minis es schon vor und nie wurde es wahr bis zum April dieses Jahres: Der Miniraum wurde renoviert, denn er hatte es bitter nötig. Auch wenn sich die Minis dort immer wohl gefühlt haben, dominierten dunkle Farben, wenig Licht und die alte Küche. Das musste und wurde geändert. Mit tatkräftiger Unterstützung vom „Papa-Team“ - bestehend aus Papa Andreas, Papa Jurek und Papa Michael – wie den großen „Minis“ samt Anhang wurde zuerst die Decke abgerissen und die Holzkonstruktion entfernt. Nach vergeblichen Diskussionen, dass doch eine Betondecke echt cool aussehen würde, hat Team Papa mit schlagenden und im Nachhinein sinnvollen Argumenten gesiegt. Und so folgte nach Schritt 2 „ausräumen und ausmisten“ das Anbringen der neuen Deckenkonstruktion. Hierfür mussten seeeeeehr viele Löcher in die Betondecke gebohrt werden, so viele, dass sogar ein Staubsauger - nein keine Bohrmaschine - das Zeitliche gesegnet hat. Dann ging es an das Anbringen der neuen Deckenplatten. Aber zuvor musste ein sinnvoller Lampenplan erstellt werden. Gesagt getan und zack ging es nach elektriker-konformen Korrekturen Schlag auf Schlag weiter. Nachdem die Platten hingen, wurden die Minis von einem weiteren Papa, Papa Mirek, unterstütz, der die Decke fachmännisch verspachtelt hat. Dann ging es an die Malerarbeiten. Hierfür haben sich auch die kleinen Minis in ihre Arbeitsklamotten geschmissen und fleißig unter Anleitung „der Großen“ Spachtel, Rolle und Pinsel geschwungen – seit diesem Wochenende weiß man auch, dass das Abdecken mit Folie schlicht überbewertet wird. Natürlich gab es an diesem wie auch den vielen anderen Tagen/Abenden eine gemeinsame Stärkung. Nachdem noch weitere notwendige Arbeiten erledigt waren, wurde eine helle Küche, die gespendet wurde, aufgestellt. Danach ging es an das Beseitigen der hartnäckigen Renovierungsspuren, das Einräume und Dekorieren des Raums - ein eigens kreiertes Wandbild rundet den neuen Raum ab. Nach fast 2 Monaten harter Arbeit könnte der Unterschied kaum größer sein: Die Minis haben nun einen wunderschönen Raum, der in einem ganz anderen Glanz erstrahlt. Für die körperliche und finanzielle Unterstützung wie auch sämtliche Sachspende und stärkende Snacks möchten sich die Minis bei allen von ganzem Herzen bedanken.