Sommerkonzert in Sankt Maria Niederdorfelden - Galina Weimer lud auf eine "Zeitreise mit Klavier" ein

Am 10.6.2018 um 17 Uhr fand in Niederdorfelden im Gemeindesaal der katholischen Kirche Sankt Maria das traditionelle Sommerkonzert statt. Unter der Leitung von Frau Galina Weimer musizierten 22 junge Talente im Alter zwischen sieben und 17 Jahren unter dem Motto „Zeitreise mit Klavier“. Beteiligt waren neben der eigenen Musikklasse Frau Weimers die Klassen von Vassily Dück und Franz Weimer. Das Programm beinhaltete eine gelungene Mischung aus Klassik und Moderne, vertreten waren Komponisten wie Joseph Haydn, Peter Tschaikowski, Robert Schumann, Mendelssohn-Bartholdy und Ludwig van Beethoven, aber auch moderne Komponisten und zeitgenössische Musiker wie Anne Terzibaschitsch, Giuliana Marchi oder Elton John hatten ihren Platz und wurden auf sehr hohem musikalischen Niveau dargeboten.

 

Zwischen den Beiträgen nahm Frau Weimer die gut 100 Zuhörer immer wieder mit auf Zeitreise, indem sie kenntnisreich und mit großer Leidenschaft die Geschichte des Klaviers als Musikinstrument erläuterte. Im Dialog vor allem mit den jungen Gästen und Musikern lieferte sie darüber hinaus sehr anschaulich interessante Hintergründe zu den einzelnen Werken und Komponisten, dabei spannte sie immer wieder den inhaltlichen Bogen zum Motto des musikalischen Abends.

 

Diese anregende Stimmung übertrug sich dann auch spürbar auf das Publikum, das sich in den Bann ziehen ließ und die Schönheit der Beiträge und das Können der Musiker mit viel Applaus und strahlenden Gesichtern immer wieder honorierte.

 

An dem Konzert nahmen auch verschiedene Preisträger teil, die unlängst auf musikalischen Wettbewerben erfolgreich gewesen waren. Beispielsweise spielte Timur Beck das Stück Nocture Es-Dur op.9 Nr. 2 von Frédéric Chopin derart dynamisch und einfühlsam, dass er mehrfach mit Applaus bedacht wurde. Gleiches gilt für Natalie Zeiler und Merlind Kohlberger, die die Sonate f-Moll op.2 Nr 1 von Ludwig van Beethoven beziehungsweise Etüde Tableaux g-Moll von Sergeij Rachmaninow in beindruckender Weise intonierten. Ein besonderes Highlight war die kammermusikalische Darbietung (Klavier und Akkordeon) von Louis Lunewski und Merlind Kohlberger, die gemeinsam den ersten Bundespreis bei „Akkordeon Musik Preis 2018“ gewonnen hatten. Sie spielten auf höchstem musikalischen Niveau das Stück Impromptu von Alexander Artjunjan und faszinierten das Publikum mit unglaublicher technischer und musikalischer Virtuosität.

 

Am Ende des Konzertes wurden die jungen Künstlerinnen und Künstler allesamt mit großem Beifall und kleinen Präsenten belohnt. Natürlich wurde der Initiatorin und musikalischen Leiterin Galina Weimer besonders gedankt, neben dem Erfolg des musikalischen Abends und der Anerkennung der Gäste erhielt auch sie ein kleines Präsent. Das Glockengeläut gegen Ende der Veranstaltung ist inzwischen nahezu ebenso traditionell wie diese selbst, aber was wäre ein Konzert ohne eine höhere Inspiration? Wir können gespannt sein, was diese am 9.Dezember 2018 um 17 Uhr bewirken wird, dann nämlich findet in der vorweihnachtlichen Zeit das nächste Konzert statt.