Sternsingeraussendung Niederdorfelden/Gronau

„Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ hieß das Leitwort der 62. Aktion Dreikönigssingen 2020.  


Am 19. Januar fand in der Kirche St. Maria der diesjährige Aussendungsgottesdienst statt. Während des Gottesdienstes  sang der Sternsingerchor mehrere Lieder mit instrumentaler Unterstützung von Familie Böhm. Die Anzahl von 40 Kindern, die sich dieses Jahr bereiterklärten bei der Aktion mitzumachen, ergab einen  neuen Teilnehmerrekord.

Im Anschluss starteten die Sternsinger im Alter von 3 bis 14 Jahren als Heilige Drei Könige gekleidet durch die  Straßen von Niederdorfelden , Oberdorfelden und Gronau, brachten den Menschen den Segen: 20 * C + M + B + 20 = Christus mansionem benedicat, was bedeutet: „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für die Kinder im Libanon. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 2.317,36 Euro kamen bei der diesjährigen Sternsinger-Aktion insgesamt zusammen.

Das alles haben wir gemeinsam geschafft. Deswegen möchten wir uns bei allen bedanken, die im Großen und Kleinen bei der diesjährigen Sternsingeraktion mitgemacht haben, den Musikern, den Gruppenbegleitern, unserem Küchenteam, unserer Gewänderschneiderin und noch ganz vielen anderen, die vor und hinter den Kulissen geholfen haben. Ebenfalls auch ein Dankeschön an die Spender.

Bundesweit beteiligten sich in diesem Jahr wieder über 300.000 Kinder an der 62. Aktion Dreikönigssingen. Es geht dieses Jahr um das Thema Frieden. Dabei steht das Land Libanon im Mittelpunkt. Seit dem Jahr 2011 leben 1,2 Millionen Flüchtlinge im Libanon. Das sind sehr viele Menschen. Deswegen gibt es zu wenig Plätze in Krankenhäusern oder in den Schulen im ganzen Land. Das ist ein großes Problem für die Menschen im Libanon.

Die Sternsinger arbeiten mit  verschiedenen Projekt-Partnern zusammen. Diese Projekt-Partner organisieren Hilfen für die Menschen im Libanon und die Flüchtlinge.  Dabei können Kinder und Erwachsene mehr übereinander erfahren. So können sich alle besser kennenlernen. Dann können Menschen aus unterschiedlichen Ländern, mit verschiedenen Religionen und aus unterschiedlichen Kulturen friedlich miteinander leben.

1959 wurde die Dreikönigsaktion erstmals gestartet, die inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion ist, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.

Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt .

Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 1.800 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.