Sternsingeraktion St. Maria

Sternsinger verteilten 500 Segensumschläge und sammelten ca. 2700 Euro

Niederdorfelden: „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“ so heißt das Leitwort der 64. Aktion Dreikönigssingen 2022. Die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika steht im Fokus der diesjährigen Aktion.

Zum zweiten Mal fand die Aktion Dreikönigssingen unter Corona-Bedingungen statt. Die Sternsinger in ganz Deutschland bringen den Segen auf ganz unterschiedlichen Wegen zu den Menschen. Der Leitgedanke der Mädchen und Jungen in Corona-Zeiten: „Lasst uns die Welt verändern – Gemeinsam geht’s!“ Wegen der Pandemie ist die Hilfe der Sternsinger für die benachteiligten Kinder weltweit dringender denn je.

Am 16. Januar machten sich 24 Sternsinger nach einer kurzen Morgenandacht zum Thema Engel auf den Weg, um unter besonderen Coronamaßnahmen, als Segensbringer unterwegs zu sein und Spenden für die weltweit größte Spendenaktion von Kindern für Kinder zu sammeln.

Sternsinger im Alter von 5 bis 16 Jahren gingen als ,,Heilige Drei Könige“ verkleidet in Minigruppen durch die Straßen von Niederdorfelden und Gronau, und brachten den Gemeindemitgliedern den Segen. Dieses Jahr wieder anders als sonst: Die Sternsinger verteilten 500 Briefumschläge, in denen eine selbstgestaltete Sternschnuppe mit einem Sternsingergruß, ein gesegneter und beschrifteter Segensstreifen, den man dann selbst an den Türrahmen aufkleben konnte, und ein Informationsflyer enthalten war.

Die meisten Umschläge wurden ohne persönlichen Besuch in die jeweiligen Briefkästen eingeworfen. Erfreulicherweise gab es jedoch auch einige Familien, die von den Sternsingern, mit Abstand, besucht werden wollten. Hier wurde mit Abstand und Maske der diesjährige Segensspruch vorgetragen. Die Spendenbox wurde ebenfalls mit dem nötigen Coronaabstand befüllt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ca. 2700 Euro kamen bei der diesjährigen Sternsingeraktion insgesamt zusammen.

Ein großes Dankeschön an die Spender und auch an alle, die im Großen und Kleinen bei der diesjährigen Sternsingeraktion mitgemacht, und vor und hinter den Kulissen geholfen haben.