Gottesdienst im freien Feld

Einen ganz besonderen Gottesdienst freute sich Pfarrer Zygmunt Kowalczyk am Samstag den 26.07.2014 mitten in den Feldern zelebrieren zu dürfen. 

Musikalische Begleitung bei Gottesdiensten kennt man in Niederdorfelden bereits. Aber diesmal sollte es etwas Besonderes sein. Die „Freigerichter Alphornisten“ begleiteten mit ihren 6 Alphörnern den Feldgottesdienst und so konnte nicht nur der Pfarrer, sondern auch bestimmt der ein oder andere Gast zum ersten Mal ein Alphorn live aus der Nähe erleben. 

Bei abendlichem Sonnenschein fanden rund 100 Gläubige den Weg mitten in die nahegelegenen Felder, umgeben von Mähdreschern und Traktoren und feierten die heilige Vorabendmesse. Kirchenlieder wurden statt von der Orgel an diesem Tag vom Akkordeon begleitet.

Die Idee und die Organisation für diesen besonderen Gottesdienst hatten Familie Scholz, die auch das Areal zur Verfügung stellte. Unterstützung bekamen sie dabei von den Ministranten, die im Anschluss die Gäste noch mit Bratwurst und Getränken zum gemütlichen Beisammensein versorgten. Mathias Scholz hat auch hierbei auf dem Akkordeon mit alten Volksliedern zum Mitsingen unterhalten. Das schöne Wetter hielt die meisten Besucher noch bis in den späten Abend und man beendete diesen Tag gemeinsam am Lagerfeuer.