Gründungsgottesdienst

Am 17. 6. 2012 wurde nunmehr der Gründungs-Gottesdienst in der Kirche „Erlöser der Welt“ gehalten. Als Hauptzelebrant feierte Prälat Rudolf Hofmann zusammen mit den Pfarrern H. Jünemann, J. Heldmann (beide Bruchköbel), Th. Kremer (Nidderau-Windecken), Z. Kowalczyk (Niederdorfelden/Gronau/Schöneck-Kilianstädten/Oberdorfelden) den Festgottesdienst.


In seiner Ansprache rief Prälat Hofmann die Gläubigen des Verbundes auf, sich den Veränderungen in der Kirche zu stellen, vor allem aber „neu von Gott zu reden“. Die fünf Pfarrgemeinden rief er dazu auf, sich zu bewegen, nicht zu konkurrieren, sondern sich zu ergänzen und zusammenzuwachsen.


Zu Beginn des Gottesdienstes wurden fünf Kerzen – für jede Gemeinde eine Kerze – vor den Altar gestellt und gesegnet. Nach Abschluss der Feierlichkeiten wurden diese Kerzen in die Gemeinden mitgenommen und fanden auch in unseren beiden Kirchen ihren Platz, um an Gründung des Verbundes zu erinnern.