Der Geist des Weltjugendtages kommt auch in Listrup an

Auch dieses Jahr hat es wieder einige Familien für 10 Tage ins wunderschöne Emsland zum Zelten gezogen. Das Familienzeltlager, das von der Kolpingsfamilie Schöneck organisiert wurde, findet alle zwei Jahre in Listrup statt – und das schon seit 22 Jahren.


Bis zu 60 Personen wollten wieder Teil einer ganz besonderen Familienfreizeit werden und haben ihre Zelte auf dem Zeltplatz des Josef Cardijn Hauses (CAJ) aufgeschlagen. Warum besonders? Weil hier jeder willkommen ist – von groß bis klein, von alt bis jung. Drei Generationen waren diesmal dabei und hatten eine Menge Spaß - denn Langeweile hat in Listrup keine Chance.


Es gab täglich verschiedene Angebote. Von einer gemeinsamen Kanutour mit Schleusendurchfahrt, über Planetarium in Neuenhaus bis Abkühlen am See. Aber auch auf dem Zeltplatz war immer was los, denn hier konnte man super Beachvolleyball spielen, ein Tischkicker Turnier veranstalten, eine Wasserschlacht machen oder auch einfach gemütlich im Liegestuhl liegen und ein Buch lesen. Doch das Highlight eines jeden Abends war natürlich

das Lagerfeuer, an dem sich alle versammelten, wo gemeinsam gesungen wurde und Stockbrot gemacht wurde. Hier konnte man mit vielen guten Gesprächen den Tag ausklingen lassen.


Natürlich durfte der Wortgottesdienst am Sonntag nicht fehlen, den wir unter dem Motto des diesjährigen Weltjugendtages in Krakau gefeiert haben.


„Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden.“


Vier Weltjugendtagsteilnehmer teilten ihre Erfahrungen, die sie in Krakau mit ca. 2 Millionen Jugendlichen erlebt haben und erzählten über die 7 Werke der Barmherzigkeit.


Es war auch dieses Jahr eine tolle Freizeit mit Action, Erholung und neuen Begegnungen .