Familienzeltlager in Listrup / Emsland

Ende August starteten zehn Familien (4 J. - 64 J.) mit vollgepackten Autos oder Fahrrädern für 10 Tage in Richtung Norden zum Zeltplatz der CAJ. Unser Begleitfahrzeug – der ältere Gemeinde-VW-Bus – traf aufgrund von Startproblemen mit ca. zwei Stunden Verspätung auf dem Zeltplatz ein. Nachdem sich alle eingerichtet hatten, wurde der Speiseplan in Augenschein genommen und man trug sich für einen Tag zum „Küchen- und Putzdienst“ ein. Gleich am ersten Abend sorgte unser „Holzmichl“ für ein Lagerfeuer, dem noch fast täglich weitere, meistens mit Gitarren und Gesang, folgten. Je nach Interesse wurde gelesen, gespielt, Rad gefahren, ein Stadtbummel und einiges mehr unternommen. Für die ganze Gruppe war der Besuch der Meyer-Werft in Papenburg und eine Kanutour auf der Ems organisiert. Die jungen Erwachsenen, die bereits häufiger am Familienzeltlager teilnahmen, unternahmen selbstständig zusammen mit den „Ersttätern“ ihre Aktivitäten, wie z. B. Kart fahren, klettern oder schwimmen gehen. Am letzten Abend wurde wie immer den Organisatoren gedankt und kleine Präsente überreicht. In diesem Jahr galt ein besonderer Dank Dieter Blömer für 10 Jahre Planung und Durchführung des Zeltlagers. 
Wie eine Umfrage unter den „Jugendlichen“ ergab, sind nicht nur die Unternehmungen für einen gelungenen Urlaub ausschlaggebend. Nachstehend ein kleiner Auszug aus der Umfrage „Listrup 2014“:

1. Wie war die Stimmung im Zeltlager?
- Entspannt, unkompliziert, frei und altersübergreifend gut!
- Bombastisch aufgrund der mitreisenden Leute!
- Super, wegen der guten Gemeinschaft
- Top! Motivierte Leute, gute Aktionen.

2. Welche Aktion hat dir am besten gefallen?
- Jeden Abend Lagerfeuer u. der Besuch der Meyer-Werft.
- Kanu fahren wegen des Schleusengangs u. der Tag am See.
- Die Seilbahnaktion und Kart fahren.

3. War Listrup 2014 für dich Urlaub?
- Man hat den Alltag völlig vergessen. Trotzdem war es kein typischer Sommerurlaub, weil man sich an den letzten Tagen nicht auf zu Hause gefreut hat. Aber die Entscheidung war richtig.
- Ja, Aktivurlaub.
- Mehr als Urlaub. Ein Schritt in die richtige Richtung!
- So definiere ich Urlaub, weil er einfach nicht langweilig wird!

4. Was wird dir besonders in Erinnerung bleiben?
- Das Holz holen & Seilbahn fahren.
- Die coolen Menschen. Die Freude. Der Spaß. Die gute Laune.
- Die Sternschnuppe.
- Das Rosinenbrötchen.