Präventionskurs

Am 26. September hat der erste Teil unserer Jugend erfolgreich an der sechstündigen Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt "Hinsehen und Schützen" teilgenommen. 


Folgende Inhalte waren Thema:


- Basiswissen "sexualisierte Gewalt"

- Reflexion der eigenen Haltung zu Nähe und Distanz

- Grenzen, Grenzverlatzung, sexuelle Übergriffe und strafrechtlich relevante Formen sexualisierter Gewalt

- rechtliche Bestimmungen, insb. Bundeskinderschutzgesetzt, Präventionsordnung im Bistum Fulda

- Sensibilisierung für Gefährdungsmomente

- Intervention bei Vermutung und Veracht 

- Externe und interne Hilfeangebote.


Auch wenn diese erste Gruppe im Vorfeld mit gemischten Gefühlen zu dem Kurs gefahren ist und sich gefragt hat "Was soll das? Wir vergreifen uns doch nicht an Kindern!", wurde ganz schnell klar, welchen Sinn die Präventionsschulung tatsächlich hat: u. a. eine bessere Sensibilisierung. 


So konnten alle Teilnehmer - übrigens eine sehr gute Mischung aus jüngeren und älteren Ehrenamtlichen, die sich super austauschen konnten - viel auffrischen, Neues kennen lernen und vor allem auch gestärkt sowie sicherer diesem heiklen Thema gegenüber aus dem Kurs gehen. 


Einen herzlichen Dank auch an die beiden Kursleiter, Herr Hartmann-Peil und Stefanie, die die Theorie mit sehr guten praktischen Übungen ergänzt haben.  


So können die Ehrenamtlichen, die diese Schulung noch absolvieren dürfen, sich auf viel Wissens- und Lernenswertes freuen.