Skifreizeit - Winterspaß in St. Johann/Ahrntal

Am 4. Januar 2014 wartete ein hochmoderner Reisebus auf eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen, um sie nach St. Johann im Ahrntal zu bringen.


Bei einem kurzen Abstecher nach Langenselbold stieg eine weitere Jugendgruppe, die das gleiche Ziel hatte, mit ihren beiden Begleitern zu. Dann ging es auf eine lange, aber keineswegs langweilige Fahrt, zumal bei den regelmäßigen Pausen die eingeschlafenen Glieder bewegt werden konnten. Und schon während der Fahrt wurde deutlich, dass sich eine Hymne herauskristallisiert. „Atemlos durch die Nacht“ erklang aus den hinteren Reihen und steckte nach und nach alle an und ließ die Mitreisenden nicht mehr los. 


Die Berge rückten langsam näher – doch von Schnee war erst einmal nichts zu sehen. Das sollte sich aber gewaltig ändern, denn unser Ziel erreichten wir in dichtestem Schneetreiben. Von dem Hausvater erfuhren wir später, dass noch am Vortag so gut wie kein Schnee lag. Das „Haus an der Wiese“, im dem wir Quartier bezogen, ist auf Gruppenreisen ausgerichtet und eingerichtet und ein Haus in dem man sich wohl fühlen konnte. Das Wichtigste – die Verpflegung war sehr gut! Das Frühstück war ausgiebig, das Abendessen im Hause lecker und das Mittagessen wurde in einer Hütte am Berg eingenommen.


Das Programm für die Ski-Freizeit hatte Toni Labella perfekt vorbereitet, die Gruppen wurden eingeteilt und am Sonntag konnte der „Klausberg“ in Angriff genommen werden. Nachdem jeder seine Skier, die passenden Skischuhe und den Helm erhalten hatte, ging es mit der Gondel auf den Berg – und weiter fiel der Schnee. Entsprechend durchnässt traf man sich dann zum Mittagessen im „Almboden“. Zu Ende ging der Tag mit einem Gottesdienst, den unser Pfarrer in der dortigen wunderschönen Kirche feiern konnte.


In den nächsten Tagen wurden unsere Skifahrer von herrlichstem Winterwetter, d.h. Sonne und Schnee verwöhnt. Auch die Pisten am „Speikboden“, zu denen dann gewechselt wurde, waren gut. Leider gab es aber auch zwei Verletzte. Erstaunlich jedoch war, wie schnell die Anfänger unter der Anleitung von Toni Labella ihre Skier beherrschten und auch schon Abfahrten bewältigten; nach nur vier Tagen wurde sogar die schwarze Piste gemeistert. 


Doch auch die „Fußgänger“ der Reisegruppe kamen auf ihre Kosten, denn im Tal waren die Wege sehr gut präpariert und gut zu laufen. Eine Besonderheit bot sich mit der Besichtigung des Krippenmuseums in Luttach. Ein Vergnügen der besonderen Art war eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten, die auch bei dichtestem Nebel ihren besonderen Reiz hatte.


Die Tage vergingen viel zu rasch und schon hieß es leider wieder: Koffer packen, es geht nach Hause!


Da diese Freizeit ein voller Erfolg war, wurde auch gleich ein neuer Termin in der Zeit vom 03.01. – 09.01.2015 vereinbart. Im März 2014 wird eine Voranmeldung stattfinden. Eingeladen sind alle Kinder zwischen 8 bis 20 Jahren. 


Wir freuen uns jetzt schon auf diese Tage und können nur immer wieder lauthals singend wiederholen: „Atemlos durch die Nacht“