Erstkommunion

Am 15.04.2012 erhielten 36 Kinder unserer Gemeinden das erste Mal die heilige Kommunion. 


Bereits um 09.45 Uhr trafen sich die Erstkommunionkinder im Pfarrzentrum und eine gewisse Nervosität war deutlich zu spüren. Mit netten und ermutigenden Worten versuchte unser Pfarrer die Kinder zu beruhigen, was ihm durchaus gelungen ist. "Wenn ihr etwas falsch macht, dann ist das überhaupt nicht schlimm, weil die Leute wissen so oder so nicht, wie wir es geübt haben! Die werden alle denken, dass das so sein muss!" 


Nach einem gemeinsamen Vater Unser und einem Gegrüßet seist du Maria zogen die Erstkommunionkinder mit den Ministranten und dem Pfarrer in die volle Kirche ein. 


Es folgte ein wunderschöner Gottesdienst, der von den Kindern mit gestaltet wurde und seinen Höhepunkt natürlich in der Kommunionfeier fand. Um den Altar versammelt, erhielten die Kinder das erste Mal die Gaben von Brot und Wein, welche sie nun bei jeder Messe empfangen dürfen. 


Nachdem am Ende des Gottesdienstes der Segen gesprochen wurde, verließen die Kinder ganz stolz die Kirche und wurden draußen von einigen bereits wartenden Familienmitgliedern empfangen, die sich aber noch etwas gedulden mussten, da noch einige gemeinsame Bilder geschossen wurden. 


Als auch dies erledigt war und der Pfarrer die Kinder für diesen tollen Gottesdienst gelobt hatte, konnten sich die Kinder endlich von Ihren Familien drücken und beglückwünschen lassen und ihren großen Tag feiern.