Weihnachtskonzert - Musikalische Reise mit Polarexpress

Am 8. Dezember 2013 konnte man im Gemeindezentrum der kath. Kirche St. Maria Niederdorfelden einen sehr schönen besinnlichen und musischen Nachmittag beim Weihnachtskonzert unter der musikalischen Leitung von Galina Weimer erleben. Es war wieder einmal beeindruckend, mit welcher Hingabe uns die jungen Talente an Ihrem musikalischen Können teilhaben ließen. Ganz besonderer Dank gilt auch Pfarrer Zygmunt Kowalczyk für die einleitenden Worte und den Mut, den er den Anwesenden zugesprochen hat.

Für die Zuhörer und vor allen Dingen für die musikbegeisterten Kinder war dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis. Konzipiert war das diesjährige Weihnachtskonzert als musikalische Zugreise mit dem “Polar-Express”, zu dem an jedem Halt weitere Passagiere - nämlich die Schülerinnen und Schüler mit ihren ausgewählten Stücken - hinzustiegen. Eröffnet wurde die Zugfahrt von Isabell Sons auf der Trompete unter der Begleitung von Galina Weimer am Klavier und dem Stück “Believe" aus “The Polar Express”. Insgesamt wirkten 26 Musikschüler/innen am Konzert mit, so auch Merlind Kohlberger und Natalie Zeiler, die beim Willy-Bissing-Wettbewerb am 24. November 2013 den 1. bzw. 2. Preis erhalten haben. Jonathan Scheid präsentierte die Kinderszenen Op. 15 von Robert Schumann, die er mit eigenen Fotoimpressionen untermauerte und während seines Vortrags für alle sichtbar auf eine Leinwand projizierte, um so eine harmonische Verbindung zwischen Musik und Bild herzustellen.

Bemerkenswert war auch die Darbietung von Maximilian Jungekrüger und Niklas Fischer, beide 2. Preisträger des Willy-Bissing-Wettbewerbs 2013 in der Kategorie Klavier vierhändig, die Werke von Ludwig van Beethoven und Michael Proksch (“Ein Spanier für Elise”) spielten. Zum Abschluss des Weihnachtskonzertes - die Glocken von St. Maria kündigten bereits die siebente abendliche Stunde an - beeindruckten Alexander von Heißen am Klavier und Elias Scholz auf der Violine mit der gemeinsam vorgetragenen “Sonatine“ Op. 100 des Komponisten Antonin Dvorak. Alle Beteiligten erhielten für die gelungene Veranstaltung ein kleines Weihnachtsgeschenk, das sowohl Dank für die Mitwirkung am Konzert als auch Ansporn für das weitere Musizieren beinhaltete. Wir dürfen also gespannt sein auf das kommende Sommerkonzert im Jahr 2014.
(Jens-Uwe Kurdum)