Schola

Vor 30 Jahren im Mai begann die Schola unter der Leitung von Matthias Scholzdie Mitgestaltung der Gottesdienste. Erster Anlass war die Einweihung der Kirche St. Maria in Niederdorfelden am 20. Mai 1984 durch den Erzbischof von Fulda, Dr. Johannes Dyba.

Zusammen mit dem Leiter der Schola startete die Gruppe mit vier „Gründungs-Mitgliedern“. Im Laufe der Jahre wuchs die kleine Gruppe auf jetzt zwölf Sänger an.

Gesungen werden neben dem Gregorianischen Choral auch deutsche Kirchengesänge, insbesondere zu den kirchlichen Hochfesten. Der Leiter der Schola führt die Gruppe mit Geduld durch die Höhen und Tiefen der Noten und achtet auf einen flüssigen und leichten Gesang. So wuchs bei den Sängern das Gefühl für Besonderheiten dieser Art von Kirchengesängen.

Die Schola probt nach Absprache. Neue Sänger sind immer herzlich willkommen.Ansprechpartner ist Herr Schönberger Tel. 06101/33037.