Unsere Kirchen

Wer von Euch/Ihnen kann sich noch daran erinnern oder weiß es einfach? Die Jüngeren unter uns wohl eher nicht, aber die Älteren sicherlich...

 

St. Maria, Niederdorfelden und Christkönig, Schöneck haben nicht nur eine gemeinsame Gegenwart sonder auch eine gemeinsame Vergangenheit mit der unsere Gemeindegeschichte eigentlich begonnen hat... Genau genommen nach dem 2. Weltkrieg als viele katholische Heimatvertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten in unsere Region kamen. 


Von 1945 bis 1977 sind wir als Pfarrkuratie durch sicherlich nicht ganz einfache Zeiten gegangen, danach haben sich für ca. 20 Jahre unsere Wege getrennt bis wir 1996 wieder vereint wurden. 


Aber erfahrt/erfahren Sie doch einfach mehr über unsere Chroniken auch wenn Ihr/Sie sicherlich auch Identisches lesen werdet ...