Sternsinger Kilianstädten

Die diesjährige Sternsingeraktion stand unter dem Motto: „Segen bringen, Segen sein; Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“. 


Zum Familiengottesdienstes kam hoher Besuch: Der heilige Franziskus, der nicht „heilig“, sondern „Bruder Franz“ genannt werden wollte. Auf die Frage, warum er in seinem „Sonnengesang“ von “Mutter Erde“, „Schwester Mond“, „Bruder Sonne“ usw. spricht, antwortete er: „Da alles von Gott erschaffen wurde, haben wir alle den gleichen Vater und sind somit Schwestern und Brüder. Auch hat er anhand von Beispielen den Kindern und Gottesdienstbesuchern vorgeschwärmt, wie schön es auf der Erde ist und dass es sich lohnt, mit Anstrengung für den Erhalt zu sorgen.


Am Ende des feierlichen Gottesdienstes erhielten die 22 Sternsinger den Segen von Pfr. Kowalczyk, den sie, aufgeteilt in fünf Gruppen zu Fuß oder mit dem

Auto, am Sonntag zu den gut 60 angemeldeten Familien brachten. Zur Mittagszeit hatten alle Gruppen „ihre“ Familien besucht und wurden zu einem leckeren und frisch zubereiteten  Mittagessen von vier Müttern im Pfarrzentrum erwartet. Im Anschluss daran kam für die Sternsinger der spannende Teil: Das Zählen der Spenden und die Aufteilung der erhaltenen Süßigkeiten. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Teilnehmerurkunde bzw. ein kleines Präsent für die mehrmalige Teilnahme.


Der gesammelte Betrag von 1.652,-- € kommt Projekten des Kindermissionswerk Aachen für bedürftige Kinder zugute. Dieses Jahr wird u.a. ein Projekt in der Turkana, ein sehr trockenes Gebiet im Nordwesten des Beispiellandes Kenia gefördert, das die Familien unterstützt, das wenige vorhandene Wasser zu sammeln und zu nutzen.


Allen Spendern und Helfern ein herzliches Dankeschön.


M. Alfers-Weseler, Christine Blum.