Sternsinger stapften durch den Schnee und sammelten 1900 Euro

Niederdorfelden: ,,Kindern halt geben – In der Ukraine und weltweit“ so hieß das Leitwort der 63. Aktion Dreikönigssingen 2021. Am 17. Januar machten sich 24 Sternsinger auf den Weg, um unter besonderen Coronamaßnahmen, als Segensbringer unterwegs zu sein und Spenden für die weltweit größte Spendenaktion von Kindern für Kinder zu sammeln .


Dieses Jahr war jedoch vieles anders !!!


Der traditionelle Aussendungsgottesdienst entfiel leider aufgrund der aktuellen Coronalage. Stattdessen wurden alle Teilnehmer zu einem Aussendungsimpuls per Videokonferenz um 10 Uhr eingeladen. Kerstin Hoßfeld stimmte alle Teilnehmer mit einigen bekannten Sternsingerliedern ein und zeigte Fotos von Sternsingern weltweit, z. B. Brasilien, Japan oder Peru. Anschließend wurden die Sternsinger gesegnet und dann ging es los.


Sternsinger im Alter von 1 bis 15 Jahren gingen als ,,Heilige Drei Könige“ verkleidet in Minigruppen, jeweils nur mit einem Elternteil und eventuellen Geschwisterkindern, durch die Straßen von Niederdorfelden und Gronau, und brachten den Gemeindemitgliedern den Segen. Dieses Jahr allerdings anders als sonst: Die Sternsinger verteilten dieses Jahr ca. 500 Briefumschläge, in denen ein Aktionsinfoflyer, eine selbstgestaltete Bildkarte mit dem diesjährigen Segensspruch und ein gesegneter und beschrifteter Segensstreifen enthalten war, den man dann selbst an den Türrahmen aufkleben konnte.


Die meisten Umschläge wurden ohne persönlichen Besuch in die jeweiligen Briefkästen eingeworfen. Erfreulicherweise gab es jedoch auch einige Familien, die von den Sternsingern, mit Abstand, besucht werden wollten. Hier wurde mit Abstand und Maske der diesjährige Segensspruch vorgetragen und mit Hilfe einer Musikbox ein Sternsingerlied abgespielt. Die Spendenbox wurde ebenfalls mit dem nötigen Coronaabstand befüllt.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 1925 Euro kamen bei der diesjährigen Sternsinger-aktion insgesamt zusammen.


Ein großes Dankeschön an die Spender und auch an alle, die im Großen und Kleinen bei der diesjährigen Sternsingeraktion mitgemacht, und vor und hinter den Kulissen geholfen haben.


Die Sternsingeraktion wird noch bis zum 30. Januar verlängert. Wer möchte, kann sich einen Sternsingerumschlag in der Apotheke oder dem Lädchen in Niederdorfelden oder in der Metzgerei in Gronau gegen eine Spende abhole