Sternsingeraktion 2017

Niederdorfelden: Sternsinger sammeln 1.900 Euro für Kinder in Not

Niederdorfelden. „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ hieß das Leitwort der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen, in der es dieses Mal um den Klimawandel und seine Auswirkungen für beispielsweise die Turkana Region in Kenia ging. Die Familien dort haben nichts zum Klimawandel beigetragen, müssen aber mit den schlimmen Folgen leben. Beeindruckt von diesen Auswirkungen machten sich 23 Kinder der Pfarrgemeinde Sankt Maria Niederdorfelden/ Gronau am 15.01.2017 als Sternsinger auf den Weg. Im Alter von 5 bis 12 Jahren waren sie als Heilige Drei Könige gekleidet in den Straßen von Niederdorfelden und Gronau unterwegs, brachten den Menschen den Segen: 20 * C + M + B * 17 = Christus mansionembenedicat, was bedeutet: „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für Not leidende Kinder in Kenia und in aller Welt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:fast 1.900Euro, dreihundert Euro mehr als im letzten Jahr, kamen bei ihrer diesjährigen Sternsinger-Aktion zusammen. Hierfür an alle Sternsinger, Helfer und Spender ein herzliches Dankeschön!

 

Bundesweit beteiligten sichin diesem Jahr über 300 000 Kinder an der 59. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet, die inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion ist, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 1.800 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.