Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert in Niederdorfelden „Wir sagen euch an den lieben Advent"


Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit musizierten Klavierschülerinnen und -schüler der Klassen Galina und Franz Weimer auch an diesem 2. Adventssonntag im kath. Gemeindezentrum in Niederdorfelden. 


Ab 15 Uhr boten elf Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 12 Jahren ein abwechslungsreiches, weihnachtliches Programm am Klavier. Linda Youhannapour (8), in ihrer Alterskategorie erstplatzierte Preisträgerin des diesjährigen Willy-Bissing-Wettbewerbs der Sparkasse Hanau, erfreute das Publikum außerdem mit einer Darbietung auf dem Violoncello. 


Ab 17 Uhr wurde das musikalische Programm von den älteren Schülern ab 12 Jahren fortgesetzt. Gleich zu Beginn kehrte weihnachtliche Stimmung ein, beim gemeinsamen Singen von „Merry Christmas" begleitet von einem Mutter-Sohn-Gitarrenduo. Dass auch andere Instrumente die Klavierbeiträge ergänzten und beide Konzerte so noch abwechslungsreicher gestalteten, kam beim Publikum sehr gut an. Es wurden sowohl klassische Stücke von Chopin bis Prokofjew als auch moderne Stücke wie „Skinny love" von Birdy mit unglaublicher Leidenschaft und Professionalität präsentiert. Auch die zahlreich vertretenen Preisträger des diesjährigen Willy-Bissing-Klavierwettbewerbs; Emilia Holthusen, Merlind Kohlberger, Timur Beck und Natalie Zeiler begeisterten mit ihren Beiträgen. Die Preisträger Danil Fuhr und Niklas Linne boten mit ihrem Klavierduett einen gelungenen Abschluss. Einige von ihnen haben bereits auf großen Bühnen

musiziert und es ist bei jedem Konzert aufs Neue beeindruckend, welch musikalisches Können diese jungen Talente präsentieren.


Überrascht wurde Galina Weimer mit einer Dankesrede von Natalie Zeiler. Sie sprach allen aus dem Herzen, als sie Galina Weimer für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre immer positive und motivierende Art, die sehr gute musikalische Ausbildung und die wundervollen Konzerte dankte.


Es war ein zauberhafter Nachmittag und Abend, von dem die Zuhörer im Herzen Weihnachten und viele schöne Melodien mit nach Hause nahmen.


Das nächste Sommerkonzert findet im Juni 2020 statt.