Vorstellungsgottesdienst Erstkommunionkinder 2016

Am Sonntag, den 24.01.2016, stellten sich 21 Erstkommunionkinder in der St. Maria Kirche in Niederdorfelden der Kirchengemeinde vor. Jedes Kind nannte seinen Namen und seinen Wohnort. Anschließend sangen sie ihr Begrüßungslied 


,, Wenn auf dem See großer Sturm ist, Jesus ist mit mir im Boot....“. 


Es folgten noch weitere Lieder, die die Kommunionkinder vorm Altarbereich mit Gesten unterstützten. Musikalisch wurden sie dankeswerterweise von Alexander van Heißen am Klavier begleitet. 


Im Anschluss an das Anspiel mit zwei Müttern, die ihre Kinder zu Jesus bringen wollten, um sie segnen zu lassen, versammelten sich alle anwesenden Kinder vorme im Altarbereich und wurden von Pfarrer Kowalczyk entgegengenommen. Er kniete sich zu ihnen in Augenhöhe herunter und sprach mit ihnen, bevor er sie anschließend segnete. 


Im Altarbereich steht nun in beiden Kirchen je ein großes Segelboot. Es möchte auf das gewählte Motto der Erstkommunionfeier aufmerksam machen: 


Mit Jesus in einem Boot. 


In den Booten steckt je ein Rumpf mit Foto von jedem Kommunionkind und dessen Name. Wenn Jesus mit uns im Boot ist, kann uns nichts passieren. Wir vertrauen darauf, dass er uns nah ist und uns auch in stürmischen Zeiten beschützt. 


Folgende Kinder gehen am 10.4.16 zur ersten heiligen Kommunion:

aus Niederdorfelden:
Berendes, Noah
Jäger, Kiara
Mende, Vanessa
Niederberghaus, Linus
Trinczek, Finn
Wolf, Cristobal
Zech, Patrick

aus Gronau:
Bickmann, Lars
Bräuning, Sven-Luca
Crandell, Jakob
Lohmann, Vianne
Pförtner, Anna
Scrostlik, Marcel
Thonemann, Tiago

aus Kilianstädten:
Hefter, Elinor
Melzer, Matteo
Reitz, Maximilian
Riegel, Emilie
Rudolph, Laura
Verfondern, Henri Cyrill
Weseler, Maimilian