Singende Weihnachtsmänner, ein Schwein und jede Menge Spaß

„Der Schweinachtsmann“ in Schöneck zu Gast

 

Am 4. Adventswochenende fand im kath. Pfarrzentrum Christkönig in Kilianstädten das Musiktheater „Der Schweinachtsmann“ statt. Im Original von der A-cappella-Gruppe 6-Zylinder, wurde es hier von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Schöneck und Umgebung organisiert und aufgeführt. Die Idee dazu entstand vor einem Jahr und Verena Blum und Markus Blömer übernahmen die Leitung, planten sämtliche Proben und schrieben Text und Noten um. Zum Schluss kam dabei ein Stück heraus, das sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen begeisterte. Auch nachdem schon alle Karten für beide Vorstellungen am 22.12. und 23.12.2012 ausgegeben waren, war die Nachfrage immer noch groß. Ermöglicht werden konnte das Projekt nur mit Hilfe von 12 Sponsoren, besonderer Dank gilt hier der Kolpingsfamilie Christkönig.


Die Geschichte handelt von einem Schwein, das als Aushilfsweihnachtsmann vor so einigen Problemen steht, die es zusammen mit seinem Freund dem Rentier letztendlich doch gut meistert. Das Publikum und vor allem die Kinder ließen sich mitreißen von den eingängigen Liedern der 6-Zylinder, die nicht nur chorisch sondern auch solistisch vorgetragen wurden und dabei sehr musikalisch von der 7-köpfigen Band begleitet wurden.Ob sie nächstes Jahr noch einmal so ein tolles weihnachtliches Stück aufführen? Man weiß es noch nicht genau, aber Kinder und Erwachsene fänden das mit Sicherheit saustark!

Von Juliane Kuckuk