Erstkommunionkinder hinter den Kulissen

Am 25.03.2012 haben sich unsere diesjährigen Erstkommunionkinder vor dem Gottesdienst in der Kirche eingefunden, um diese einmal "hinter den Kulissen" kennen zu lernen. 


Den Großteil dieser Führung hat unsere Frau Ingrid Buchmann übernommen, die auch gleichzeitig ihre Aufgaben als Küsterin den Kindern erklärt und auf kindliche, spannende Art und Weise näher gebracht hat. Neben ihren Erklärungen hat Frau Buchmann alle Kommunionkinder einbezogen und Ihnen die küsterlichen Aufgaben übertragen. 


Vom Eingang mit den Weihwasserbecken, ging es zur Marienkapelle mit den Opferlichtern, danach musste natürlich die Kirche beleuchtet, der Altar geschmückt, die Feier der Heiligen Messe vorbereitet, geprüft werden, ob das Ewige Licht noch leuchtet und ob eventuell Kerzen ausgewechselt werden müssen. 


Bei jedem einzelnen Schritt folgten die Kinder Frau Buchmann und von Langeweile war nichts zu spüren. 


Als die Kirche soweit für die Messe vorbereitet war, durften die Erstkommunionkinder auch die Ministranten und "ihren" Bereich kennen lernen. Nathalie ergriff ohne zu zögern das Wort und erklärte den Kindern, wo genau, was zu finden ist, was beachtet werden muss, warum die Gürtel verschiedene Farben haben und dass der Gürtel während der Fastenzeit lila ist.


Danach konnten die Erstkommunionkinder den Ministranten beim Umziehen zugucken, was wahrlich bei dem vielen Stoff der Minikittel nicht einfach ist, aber mit etwas Übung hat man den Trick schnell raus: Kittel an, Kittel zu, Gürtel drum, Kreuz über den Kopf, zupfen, fertig! 


Auf die Frage von Grazyna, wer denn von den Erstkommunionkindern nach der Kommunion auch zu den Minis möchte, sind sofort ganz viele Hände in die Luft geschossen, was die momentanen Ministranten natürlich gefreut hat, da diese Verstärkung durchaus bräuchten. Und da hier auch Bilder entstanden sind, kann sich keiner mehr vor seiner Zusage drücken... :) Aber auch die noch unentschlossenen sind natürlich recht herzlich eingeladen Mitglied unserer Ministrantenschar zu werden. 


Eigentlich sollte auch noch ein Abstecher zur Orgel erfolgen, aber leider hat hierfür die Zeit einfach nicht mehr gereicht, was aber sicherlich nachgeholt werden kann...